Da wir uns überwiegend in Innenräumen aufhalten sind die Innenraumschadstoffe ein gesundheitliches Problem. Schadstoffe sind sowohl ein Problem aus unserer Vergangenheit aber auch aus der heutigen Zeit. Vor allem in der Zeit bis Mitte der 1990iger Jahre wurden sehr viele Schadstoffe in Gebäuden verarbeitet. Mittlerweile gibt es für nahezu jeden Schadstoff Grenz- oder Richtwerte, in den alten Gebäuden sind die Schadstoffe aber noch vorhanden – und diese Schadstoffe halten sich nicht an die Grenz- und Richtwerte. Nur weil es Grenz- und Richtwerte gibt bedeutet es nicht, dass es die Schadstoffe nicht mehr gibt.

Bei alten Bestandsgebäude, vor allem in den Fertighäusern, sind meistens folgende Schadstoffe vorhanden:

Bodenplatte
  • PAK
  • KMF
Wände
  • KMF
  • Asbest
  • Holzschutzmittel
  • PAK
Decken
  • PAK
  • Asbest
  • PCB
  • KMF
  • Holzschutzmittel
Böden
  • PAK
  • Asbest
  • Phenole
  • KMF
  • PCB
Fenster / Türen
  • Asbest
  • KMF
  • PAK
  • PCB
Dächer
  • KMF
  • PAK
  • Schwermetalle
  • Asbest
  • Holzschutzmittel
Haustechnick
  • Asbest
  • KMF
  • PAK
  • Quecksilber
  • PCB

 

KMF künstliche Mineralfaser
MKW Mineralölkohlenwasserstoff
PAK polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
PCB polychlorierte Biphenyle

 

Den Nachweis dieser Schadstoffe können wir über eine Raumluftanalyse und/oder über Materialproben erbringen.

Wir als Ihr Schadstoff Gutachter

Wir als Schadstoff Gutachter sind Experten, die sich auf die Untersuchung und Bewertung von Schadstoffen in Innenräumen spezialisiert haben. Unsere Hauptaufgabe ist es, potenziell gesundheitsschädliche Substanzen zu identifizieren, ihre Quellen zu lokalisieren und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung oder Minimierung der Belastung vorzuschlagen. Schadstoff Gutachter spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung gesunder und sicherer Innenräume für die Bewohner.

 

Was wir als Schadstoff Gutachter für Sie tun

Unsere Aufgaben als Schadstoff Gutachter sind vielfältig. Am Anfang führen wir eine gründliche Inspektion der betroffenen Räume oder Gebäudedurch, um potenziell schädliche Schadstoffe zu identifizieren. Dazu gehören zum Beispiel Substanzen wie Asbest, Schwermetalle, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Formaldehyd, PAK, PCB und KMF. Wir können dabei Proben entnehmen und sie im Labor analysieren lassen, um eine genaue Bestimmung der Schadstoffbelastung vorzunehmen. Nachdem die Schadstoffe identifiziert wurden, erstellen wir einen detaillierten Bericht, der die Ergebnisse der Untersuchung, die Quellen der Schadstoffe und die potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit beschreibt. Basierend auf diesen Informationen entwickeln wir Maßnahmen, um die Belastung zu beseitigen oder zu minimieren. Dies kann eine Empfehlung zur Sanierung ebenso sein, wie Maßnahmen zur Verbesserung der Belüftung oder zum Austausch von schadstoffhaltigen Materialien. Weiterhin erstellen wir ein Schadstoffkataster, entwickeln ein Sanierungskonzept und kontrollieren dieses selbstverständlich.

 

Wer einen Schadstoff Gutachter benötigt

Ein Schadstoff Gutachter ist für verschiedene Zielgruppen relevant. Hausbesitzer, Vermieter und Mieter können von unseren Dienstleistungen profitieren. Hausbesitzer können ihre Immobilie auf potenzielle Schadstoffbelastungen überprüfen lassen, insbesondere vor dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Vermieter müssen ihren Mietern per Gesetz eine sichere und gesunde Wohnumgebung bieten. Ein Gutachter kann dabei helfen, Schadstoffbelastungen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung oder Minimierung vorzuschlagen. Mieter, die gesundheitliche Probleme in ihren Räumen vermuten, können einen Gutachter hinzuziehen, um die Quellen der Belastung zu ermitteln und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Weiterhin können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von einem Schadstoff Gutachter profitieren. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Arbeitsumgebung den Gesundheits- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir als Schadstoff Gutachter können helfen, potenzielle Schadstoffbelastungen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiter zu empfehlen. Müssen Gebäude abgerissen werden, wird ein Schadstoffkataster benötigt, also ein Gutachten mit Entsorgungsplan – auch darum kümmern wir uns zuverlässig. Vermuten auch Sie eine Schadstoffbelastung in Ihren Räumen? Dann zögern Sie nicht, sondern setzen Sie sich zeitnah mit uns in Verbindung.